Eine Metallbalgkupplung von RW-Kupplungen bietet die optimale Lösung für Herausforderungen am La Palma Teleskop. Damit lassen sich die Wartungs-Plattformen exakt positionieren.
Auf dem 2.300 m hohen Gipfel der kanarischen Insel La Palma steht das LST-Teleskop. Um die Wartungsarbeiten an diesem präzisen Instrument zu ermöglichen, müssen zwei Plattformen zuverlässig und störungsfrei geöffnet und geschlossen werden. Dies erfordert eine robuste Antriebslösung, die den extremen Bedingungen auf dem Berg standhält und gleichzeitig höchste Präzision gewährleistet. Spielfreie, torsionssteife Metallbalgkupplungen garantieren eine exakte Positionierung des Antriebsstrangs. Zudem können sie in hochdynamischen Applikationen je nach Modell bei bis zu 200.000 rpm eingesetzt werden. Die Metallbalgkupplung BKH/150/95/35/35 zeichnet sich durch ihre hohe Zuverlässigkeit, Robustheit und Präzision aus und ist speziell für den Einsatz in anspruchsvollen Umgebungen konzipiert.
Schwankende Temperaturen, starke Winde und hohe Luftfeuchtigkeit können die Funktionsweise einer Kupplung beeinträchtigen. Zudem ist die präzise Steuerung der Plattformen unerlässlich, um Beschädigungen am Teleskop zu vermeiden. Eine Metallbalgkupplung aus Aluminium aus dem Standartsortiment der BK-Serie bewältigt diese Herausforderungen. Hochwertige Materialien und die Konstruktion gewährleisten einen dauerhaften Einsatz der Kupplung in der anspruchsvollen Umgebung. Das Nenndrehmoment liegt bei 150 Nm, die Kupplungslänge beträgt 95 mm, der Außendurchmesser 81 mm. Die Torsionssteifigkeit besitzt einen Wert von 175 10³ Nm/rad.
Text- und Bildquelle: R+W Antriebselemente