1. Home
  2. /
  3. Norelem
  4. /
  5. Friktionsgelenke für Schwenkarmsysteme
Montagearbeitsplätze ergonomisch gestalten

Friktionsgelenke für Schwenkarmsysteme

18.07.2024
von Redaktion DER KONSTRUKTEUR

Norelem erweitert sein Sortiment um Friktionsgelenke in verschiedenen Ausführungen. Damit lassen sich individuelle Schwenkarmsysteme an Montage- und Industriearbeitsplätzen realisieren.

Sie werden als Einzel-, Doppel- oder als Anschluss-Friktionsgelenk angeboten, wobei das Reibmoment in sechs Abstufungen von 0,5 bis 15 Nm fest eingestellt ist. Um den Schwenkarm optimal auf den Arbeitsplatz einzustellen, können Gelenke mit unterschiedlichen Reibmomenten kombiniert werden. Es gibt darüber hinaus auch Ausführungen mit frei einstellbarem Reibmoment. Hier kann die Friktion über eine Stellschraube nahezu stufenlos eingestellt werden. Sehr lange und stark belastete Schwenkarme können mit einem festen Drehmoment von bis zu 15 Nm dauerhaft in der gewünschten Position gehalten werden. Die Gelenke sind für die gängigen Aluminiumprofile Typ I und Typ B im Rastermaß 40 und 45 mm erhältlich und können längs, quer oder stirnseitig am Profil befestigt werden. Die Sets enthalten das Montagematerial für die seitliche Befestigung mit Nutensteinen für die Profilnut 8 oder 10 sowie für die stirnseitige Montage an einem Profilstück mit Kernlochbohrung M8. Bei der Montage auf ebenen Flächen werden die mitgelieferten Nutfixierungsplatten einfach weggelassen.

 

 

Text- und Bildquelle: Norelem

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Fügen von Carbon-Leichtbauteilen
Fügen von Carbon-Leichtbauteilen

In 3,21 Sekunden von null auf hundert: Die neue BMW S 1000 RR lässt bei begeisterten Motorradfahrern das Herz höherschlagen. Das 210 PS starke Superbike ist das Resultat hochmoderner Fertigungstechnologien.

Neuer Geschäftsführer bei Schmersal India
Neuer Geschäftsführer bei Schmersal India

Die Schmersal Gruppe hat Ramji Singh zum neuen Geschäftsführer ihrer Tochtergesellschaft Schmersal India Private Limited ernannt. Die Übernahme der Geschäftsführung tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft.

Hackathon 2024 in Siegen
Hackathon 2024 in Siegen

Vom 18. auf den 19. Oktober war es wieder so weit: Im Rahmen des zweiten ifm Hackathon im The Summit in Siegen wurde 24 Stunden lang gehackt, gecoded und programmiert. Sechs talentierte Teams, insgesamt 33 Teilnehmer, haben mit voller Leidenschaft an innovativen und kreativen Lösungen gearbeitet.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!