1. Home
  2. /
  3. Wittenstein
  4. /
  5. Intelligente Getriebe für die...
„Cybertronic Motion“

Intelligente Getriebe für die Digitalisierung

20.06.2024
von Redaktion DER KONSTRUKTEUR

Im Kontext der Digitalisierung spielt „Cybertronic Motion“ in allen wichtigen industriellen Innovationssegmenten eine Rolle.

Wittenstein bietet unter anderem Getriebe mit der zukunftsweisenden Cynapse-Funktionalität: Intelligent und kommunikationsfähig ermöglichen die Getriebe Smart Services, neue digitale Geschäftsmodelle und innovative Zukunftstechnologien. Ein Anwendungsbeispiel sind Kite Hydrogen Ships der Oceanergy AG, die grünen Wasserstoff gewinnen können. Dank Cynapse können die Getriebe auf See online überwacht werden. Die Wittenstein Gruppe sieht ihre Zukunft in cybertronischen Lösungen für eine digitalisierte Industrie. Das Unternehmen möchte laut eigenen Angaben die digitale Transformation in der Antriebstechnik und im Maschinenbau maßgeblich mitgestalten. Dazu werden ausgewählte mechatronische Produkte und Systeme – mit integrierter Elektronik, Sensorik und Firmware – in ihrer Funktionalität in cybertronische Produkte und Systeme überführt. Sie können so zusätzlich untereinander kommunizieren und sich vernetzen.

 

 

Text- und Bildquelle: Wittenstein

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Fügen von Carbon-Leichtbauteilen
Fügen von Carbon-Leichtbauteilen

In 3,21 Sekunden von null auf hundert: Die neue BMW S 1000 RR lässt bei begeisterten Motorradfahrern das Herz höherschlagen. Das 210 PS starke Superbike ist das Resultat hochmoderner Fertigungstechnologien.

Neuer Geschäftsführer bei Schmersal India
Neuer Geschäftsführer bei Schmersal India

Die Schmersal Gruppe hat Ramji Singh zum neuen Geschäftsführer ihrer Tochtergesellschaft Schmersal India Private Limited ernannt. Die Übernahme der Geschäftsführung tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft.

Hackathon 2024 in Siegen
Hackathon 2024 in Siegen

Vom 18. auf den 19. Oktober war es wieder so weit: Im Rahmen des zweiten ifm Hackathon im The Summit in Siegen wurde 24 Stunden lang gehackt, gecoded und programmiert. Sechs talentierte Teams, insgesamt 33 Teilnehmer, haben mit voller Leidenschaft an innovativen und kreativen Lösungen gearbeitet.

Norelem und Misumi vereinbaren Kooperation
Norelem und Misumi vereinbaren Kooperation

Norelem, Experte für Norm- und Bedienelemente, hat einen Vertrag für eine weitreichende europäische Kooperation mit Misumi geschlossen, einem international agierenden Anbieter von Komponenten für die Fabrikautomation, Industriebedarf und Werkzeugen.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!