1. Home
  2. /
  3. Schunk
  4. /
  5. Technologiepreis für Pick-and-Place-Software
Hermes Award 2024

Technologiepreis für Pick-and-Place-Software

19.06.2024
von Redaktion DER KONSTRUKTEUR

Das 2D Grasping-Kit übernimmt wiederkehrende, monotone Handhabungsaufgaben bei Pick-and-Place-Prozessen. Es lässt sich auch ohne Experten-Know-how einfach bedienen.

Die intelligente Lösung überzeugte die Jury des Hermes Award 2024, die das 2D-Grasping-Kit auf der Hannover Messe mit dem begehrten Technologiepreis auszeichnete. Damit realisieren Unternehmen mit wenig Aufwand intelligente Pick-and-Place-Prozesse bei zufällig angeordneten Teilen. Das Kit besteht aus einer Kamera mit Objektiv, einem Industrie-PC, einer KI-Software sowie einem applikationsspezifischen Greifer. Alle Komponenten sind perfekt aufeinander abgestimmt und mit jedem Roboter sowie jeder übergeordneten Steuerung kombinierbar. Das Teaching der KI-Software erfolgt dank der intuitiven Benutzeroberfläche in wenigen, einfachen Schritten und erfordert keinerlei Vorkenntnisse in der Programmierung oder Bildverarbeitung. Ist es einmal erledigt, trainiert sich die KI selbst und erkennt die Bauteile aufgrund charakteristischer Merkmale wie Form, Größe und Farbe. Auftretende Variationen etwa durch sich verändernde Licht-, Farb- oder Hintergrundverhältnisse gleicht die KI aus. Das System kalkuliert zusammen mit der Objekterfassung automatisch die Greifpunkte für den eingesetzten Greifer und übermittelt Parameter wie etwa Drehwinkel und Öffnungsweite an die Robotersteuerung. Monotone, wiederkehrende Sortier- oder Logistikaufgaben lassen sich damit zuverlässig und einfach automatisieren.

 

 

Text- und Bildquelle: Schunk SE & Co. KG

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Smarte Lösungen für die cybertronische Bewegung
Smarte Lösungen für die cybertronische Bewegung

Wittenstein präsentiert die neuen elektromechanischen Linearaktuatoren der Baureihe cyber force line und den neuen miniaturisierten Galaxie-Aktuator. Die modular konfigurierbaren Spindelaktuatoren bieten Effizienz, Präzision, Integrationsfreundlichkeit, reduzierte Gesamtbetriebskosten und einen verringerten Wartungsaufwand.

Webbasierte Engineering-Plattform
Webbasierte Engineering-Plattform

Siemens Digital Industries Software stellt Zel X vor. Die webbasierte Engineering-Plattform im Xcelerator-Portfolio wurde für Fertigung, Betrieb, Zusammenarbeit, Design und Simulation entwickelt.

Sensorgestützte Montage und Prozessdatenanalyse
Sensorgestützte Montage und Prozessdatenanalyse

Artiminds Robotics stellt auf der SPS gemeinsam mit LMI Technologies eine roboterbasierte Lösung zur sensorgestützten Montage von Kabeln und Steckern vor. Außerdem stehen neue Möglichkeiten zur Prozessdatenanalyse mit Artiminds LAR im Fokus.

Für High-Speed-Anwendungen
Für High-Speed-Anwendungen

Sieb & Meyer hat seine SD4x-Produktfamilie um weitere Leistungsklassen ergänzt und stellt die neuesten Modelle der SD4S-, SD4M- und SD4B-Serien vor. Die Drive Controller für Hochgeschwindigkeits-Anwendungen bieten eine optimierte Performance, höhere Drehzahlen sowie eine geringe Motorerwärmung ohne Sinusfilter.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!