1. Home
  2. /
  3. ABB
  4. /
  5. Energieeinsparungen identifizieren
Online-Rechner

Energieeinsparungen identifizieren

14.06.2024
von Redaktion DER KONSTRUKTEUR

Mit dem Online-Rechner von ABB können Unternehmen die potenziellen Vorteile von mehr Energieeffizienz ihrer Niederspannungsmotoren in Pumpen- und Lüfteranwendungen abschätzen.

Unternehmen stehen weltweit vor der Herausforderung, ihren Einsatz bei der Energieeffizienz bis 2030 zu verdoppeln, um die Emissionsziele der COP28 zu erreichen und die Kosten zu senken. Ein aktueller Bericht der Energieeffizienz-Initiative zeigt jedoch, dass die Unternehmen zwar optimistisch und bereit sind, darin zu investieren, jedoch auch Hindernisse zu bewältigen haben wie etwa einen Mangel an Fachkräften (33 Prozent). Um dieses Defizit zu beheben und Unternehmen zu unterstützen, den ersten Schritt in Richtung Optimierung zu gehen, stellt ABB einen Online-Rechner bereit, der einen einfachen Zugriff auf Daten – basierend auf der Energieeffizienz motorbetriebener Systeme – bietet. Durch die Eingabe von Informationen zu verbauten Motoren, den Betriebsstunden und der durchschnittlichen Betriebsleistung kann der Kunde Energie- und Emissionseinsparungen sowie die Amortisationszeit abschätzen. Der Online-Rechner ist eine Light-Version des umfassenden Energieeffizienz-Audits durch ABB-Experten und basiert auf demselben Algorithmus. Er zeigt potenzielle Energie- und Kosteneinsparungen, die durch die Nachrüstung von Pumpen- und Lüftersystemen mit Niederspannungs-DOL-Motoren erzielt werden können. Der Rechner berücksichtigt Niederspannungsmotoren der Effizienzklasse IE3 und kleiner und beziffert die Energieeinsparungen, die durch ein Upgrade auf die neueste Motor- und Antriebstechnologie – das IE5-SynRM-Paket – für optimale Energieeffizienzsteigerungen erzielt werden könnten.

 

 

Text- und Bildquelle: ABB AG

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Cybathlon 2024: Hightech und Sport vereint
Cybathlon 2024: Hightech und Sport vereint

Der Cybathlon 2024 steht vor der Tür und das Newcomer-Team RISE der TU Berlin arbeitet mit Hochdruck an der Finalisierung seines Exoskeletts für Paraplegiker: Ein aktueller Blick auf den Fortschritt, Herausforderungen und die Zusammenarbeit mit Partnern.

Standardbaukasten für Roboterbremsen
Standardbaukasten für Roboterbremsen

Mit dem neuen Standardbaukasten für Roboterbremsen bietet Mayr Antriebstechnik nicht nur mehr Flexibilität und Orientierung, sondern schafft gleichzeitig die Basis für Lösungen auf einem attraktiven Preisniveau.

Smarte Lösungen für die cybertronische Bewegung
Smarte Lösungen für die cybertronische Bewegung

Wittenstein präsentiert die neuen elektromechanischen Linearaktuatoren der Baureihe cyber force line und den neuen miniaturisierten Galaxie-Aktuator. Die modular konfigurierbaren Spindelaktuatoren bieten Effizienz, Präzision, Integrationsfreundlichkeit, reduzierte Gesamtbetriebskosten und einen verringerten Wartungsaufwand.

Webbasierte Engineering-Plattform
Webbasierte Engineering-Plattform

Siemens Digital Industries Software stellt Zel X vor. Die webbasierte Engineering-Plattform im Xcelerator-Portfolio wurde für Fertigung, Betrieb, Zusammenarbeit, Design und Simulation entwickelt.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!