1. Home
  2. /
  3. Energie sparen bei der...
Intelligente Infrarot-Systeme

Energie sparen bei der industriellen Fertigung

26.09.2023
von Redaktion DER KONSTRUKTEUR

#

Dekor oder Schutzlacke trocknen, Kunststoffteile formen oder verschweißen – viele Verarbeitungsschritte in der Industrie sind sehr energieintensiv. Bis ein Produkt gefertigt ist, sind unzählige Wärmeprozesse nötig. Dabei zahlt es sich aus, wenn die Wärme nur dort wirkt, wo sie benötigt wird. Das schont die Umgebung und spart Energie – in einigen Fällen bis zu 70 %.

Bei Heraeus Noblelight häufen sich seit der Energiekrise die Anfragen zu Infrarot-Systemen für den effizienteren Einsatz von Energie. Energie wird durch Infrarot-Strahlung besonders effizient übertragen denn sie benötigt kein Übertragungsmedium, die Wärme entsteht direkt im Material.

Warum steigen dann nicht alle Unternehmen sofort um? Häufig fehlen im operativen Alltag Zeit und Kapazität, um über neue Technologien nachzudenken. Oft ist es erst einmal einfacher, mit dem bisher bewährten weiterzumachen. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass ein intelligent geplanter Umstieg langfristig viel mehr bringt. Moderne Infrarot-Systeme können in bestehende Anlagen eingepasst werden, sie lassen sich sekundenschnell schalten und tragen so ohne Vorheizen und Standby signifikant zur Energieeffizienz bei.

Text- und Bildquelle: Heraeus Noblelight

Anzeige

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Keine Oxidation beim Weichlöten
Keine Oxidation beim Weichlöten

Eine unverzichtbare Prozesskomponente beim Weichlöten sind Flussmittel. Mit ihrer Hilfe lässt sich ausschließen, dass sich an den zu behandelnden Oberflächen eine Oxidationsschicht bildet, die die Qualität der Verbindungsstelle hinsichtlich ihrer technischen Eigenschaften erheblich beeinträchtigen würde.

Kabel und Leitungen organisieren
Kabel und Leitungen organisieren

Norelem bietet vier Produktfamilien, um Kabel zu bündeln, zu ordnen und zu fixieren: Klettbandsockel für Schraubmontage oder für Aluminiumprofile sowie Klettband auf Rolle und Klettgurt mit Öse.

Spindelabstützung für Lineareinheit
Spindelabstützung für Lineareinheit

IEF-Werner hat die präzise Lineareinheit profiLINE 140 mit Spindelantrieb weiterentwickelt und mit einer Abstützung ausgestattet, die bei großen Hüben zuverlässig ein Aufschwingen der Spindel verhindert und eine deutlich höhere Verfahrgeschwindigkeit ermöglicht.

You have Successfully Subscribed!