1. Home
  2. /
  3. Smart Manufacturing
  4. /
  5. Sicherer Werkzeugwechsel an Robotern
Flexible Fertigungskonzepte

Sicherer Werkzeugwechsel an Robotern

08.11.2022
von Redaktion DER KONSTRUKTEUR

Damit Unternehmen die steigenden Herausforderungen hinsichtlich Individualisierung und Fachkräftemangel meistern können, setzen sie verstärkt auf Robotik und flexible Fertigungskonzepte. Vor diesem Hintergrund nimmt auch die Anzahl an Werkzeugen inklusive Roboter-Greifsystemen stets zu, und der sichere Werkzeugwechsel gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. Mit dem F-Host-Add-On für die ABB-Sicherheitslösung Safemove können Anwender absolut sicher sein, dass der Roboter immer das richtige Werkzeug für seine aktuelle Aufgabe im Einsatz hat. Mit der Lösung lassen sich bis zu 14 Werkzeuge sicher überwachen. Die Überwachung entspricht den Anforderungen des Performance Level d gemäß EN ISO 13849-1. Die Inbetriebnahme der Sicherheitskonfiguration kann komplett virtuell mit der ABB-Programmier- und Simulationssoftware Robotstudio erfolgen. Dies spart nicht nur Zeit, sondern auch Kosten, da keine zusätzliche SPS-Programmierung benötigt wird.

Text- und Bildquelle: ABB

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Flexible Safety-Lösung für kleine und mittlere Anlagen
Flexible Safety-Lösung für kleine und mittlere Anlagen

Turck stellt eine vernetzte Maschinensicherheitslösung vor. Die Kombination des Sicherheitsprotokolls Turck Safe Link mit den sicheren IP67-Block-I/O-Modulen TBEN-LL-4FDI-4FDX ermöglicht eine flexible und kosteneffiziente Sicherheitssteuerung durch dezentrale Installation.

Technologien für die effiziente Produktion
Technologien für die effiziente Produktion

Effizienz ist Trumpf. Mit smarten Komponenten, digitalen Services und einem umfassenden Applikationswissen unterstützt Schunk Anwender dabei, ihre Produktionsprozesse flexibler, effizienter und nachhaltiger zu gestalten.

Cybathlon 2024: Hightech und Sport vereint
Cybathlon 2024: Hightech und Sport vereint

Der Cybathlon 2024 steht vor der Tür und das Newcomer-Team RISE der TU Berlin arbeitet mit Hochdruck an der Finalisierung seines Exoskeletts für Paraplegiker: Ein aktueller Blick auf den Fortschritt, Herausforderungen und die Zusammenarbeit mit Partnern.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!